Über uns

Was wollen wir?

Mit diesem Blog wollen wir über die Vorgänge rund um die räumungsbedrohte „Gisi“ informieren, aber genauso wollen wir zum Widerstand gegen die Stadtexklusivierung und Vertreibung in Winterthur und überall aufrufen. Es sind alle gefragt, die ihre Kreativität und ihre Energie aufwenden wollen, um diesen Angriff auf uns alle abzuwehren.

Ob Miethaus oder Squat
Wir bleiben die Stadt!

Was ist die „Gisi“?

Das als „Gisi“ oder „GGS31“ bekannte Haus ist das älteste besetzte Haus der Stadt und seit bald 20 Jahren ein zentraler Ort subversiver Kultur und radikaler linker Politik in Winterthur. Es ist ein Raum und Treffpunkt in dem versucht wird D.I.Y. (Do It Yourself) zu leben; für eine kollektive, selbstverwaltete Lebensweise und widerständig gegen die herrschenden, unterdrückerischen Verhältnisse. Im Keller finden jährlich um die dreissig Non-Profit- oder Soli-Konzerte statt, mit jungen wie alten Bands, von hier und aus aller Welt.
Ein Versuch diesen Raum zu nehmen und der gängigen Markt- und Gesellschaftslogik zu unterwerfen wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht zufällig, da die Gisi der Stadtverwaltung schon lange ein Dorn im Auge ist und mit einem Umbau die Rendite des Hauses auf ein Vielfaches gesteigert werden könnte.